Erdschlusslösungen für Produkitonsanlagen mit HRG-System

Erdschlüsse haben es in sich und verursachen rund 90 Prozent der elektrischen Fehler in einem System. Mit oft teuren Folgen wie langen Anlagenausfällen und hohem Wartungsaufwand. Ein Risiko, das kein Unternehmen haben will. Deshalb ist es wichtig, schon bei der Planung neuer Produktionsanlagen über passende Erdschluss-Lösungen nachzudenken.

In diesem Beitrag berichten wir, was wir bei der Planung von zukunftssicheren Erdschluss-Lösungen für hochmoderne Fertigungsanlagen berücksichtigen und wie wir bedarfsgerechte Lösungen entwickeln.

Welches Versorgungssystem eignet sich am besten?

Als erstes ist zu klären, welches Versorgungssystem in einer neuen Produktionsanlage eingesetzt werden soll: ein ungeerdetes, ein starr geerdetes, ein niederohmig geerdetes (LRG) oder ein hochohmig geerdetes (HRG) System? Bei Anwendungen, die auch im Fehlerfall nicht abgeschaltet werden dürfen, sind ungeerdete IT-Systeme die ideale Lösung (Was ist ein IT-System und wie funktioniert es?). Im Bergbau und im amerikanischen und australischen Raum beispielsweise sind aber auch HRG-Systeme weit verbreitet (Was ist ein hochohmig geerdetes System und wie funktioniert es?).

Welche Energiequellen müssen eingebunden werden?

Viele Unternehmen setzen beim Neubau von Produktionsanlagen ganz oder teilweise auf erneuerbare Energiequellen. Das können beispielsweise Photovoltaik- und Windkraftanlagen oder Biogasanlagen sein. Diese müssen dann in das gewählte Versorgungssystem integriert werden. Das Problem: Abhängig von Modell und Hersteller der Anlagen können dabei individuelle Anpassungen nötig werden, um sie mit dem Versorgungssystem kompatibel zu machen.

Welche Lösung von Bender passt?

Hochmoderne Anlagen stellen oft komplexe Anforderungen an die elektrische Sicherheit. Sie verwenden zum Beispiel häufig drehzahlgeregelte Mittelspannungsantriebe mit geerdeten und ungeerdeten Abschnitten. Für die Bender Experten kein Problem: In unserem über Jahre immer weiter entwickelten Portfolio finden sich Differenzstrom-Überwachungsgeräte für nahezu jeden Anwendungsfall. Nach ausführlicher Beratung und Planung mit unseren Kunden wählen wir effiziente, langlebige und vor allem sichere Lösungen für Sie aus.

Sie wollen wissen, wie das konkret aussieht?

Gern! Gehen wir in den Schwermaschinenbau: Der Baumaschinen-Hersteller Komatsu Ltd. setzte bei seinem Standortneubau in Longview/Texas von Anfang an auf höchste elektrische Sicherheit und holte unsere Tochtergesellschaft Bender Inc. mit ins Boot. Das Ziel: keine Erdschlüsse im HRG-System und keine teuren Anlagenausfälle mehr. Die Lösung, die unsere Spezialisten für Komatsu gefunden haben, heißt RCMS490. Das Differenzstrom-Überwachungsgerät mit zwölf Messkanälen ist ideal zur Sicherung der Hochverfügbarkeit bei einem HRG-System mit drehzahlgeregelten Antrieben, wie Komatsu sie nutzt.

Figure3_800x600px

Die 4 zentralen Vorteile des RCMS490 als Erdschluss-Lösung für HRG-Systeme

  • Flexibilität: Wahlweise wechsel-, puls- oder allstromsensitive Messung durch Auswahl der Messstromwandler für jeden Kanal
  • Sensibilität: Fehlererkennung unabhängig von der Grundfrequenz des Fehlerstroms
  • Sicherheit: Breiter Frequenzgangbereich für hervorragenden Schutz bei nichtlinearen Lasten
  • Vorbeugung: Erweiterte Predictive Maintenance durch sehr genaue Messung und darüber Erkennung von Tendenzen beim Erdableitstrom

Nach einem Jahr: erfolgreiche Bilanz

Komatsu produziert am neuen Standort in Texas inzwischen seit mehr als einem Jahr Komponenten für Tagebaumaschinen. Die Bender Erdschluss-Lösung mit dem RCMS490 erledigt ihren Job dabei zuverlässig und äußerst erfolgreich. Allein im ersten Betriebsjahr hat das System 6 Erdschlüsse erkannt und dadurch größere Sach- und Personenschäden verhindert (Lesen Sie hier die ganze Geschichte).

Was planen Sie?

Steht auch in Ihrem Unternehmen die Planung einer neuen Fertigungsanlage oder eines neuen Produktionsstandortes an? Eine von Anfang an durchdachte, individuell geplante Erdschluss-Lösung für Ihr HRG-System gehört für elektrische Sicherheit auf höchstem Niveau dazu. Die Investition verhindert Produktionsstillstände durch Erdschlussfehler und erspart hohe Wartungs- und Ausfallkosten. Damit lohnt sie sich auf jeden Fall!

Haben Sie Fragen zu dem Projekt, zur verwendeten Technologie und zu den verwendeten Produkten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Experten beraten Sie gern.