Öffentlicher AC-Ladepark in Bremen

Einfach laden

In Bremen stand seit 2019 der Ausbau der Ladeinfrastruktur still. Ein Start-Up hat sich deshalb dazu entschlossen diesen Zustand zu ändern und im Jahr 2021 „Eulektro“ gegründet. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Ladeinfrastruktur in und um Bremen deutlich auszubauen. In der Hansestadt wurden bereits die ersten von insgesamt neun für dieses Jahr geplanten AC-Ladeparks eröffnet. Alle installierten Ladesäulen stammen von Bender Smart Charging aus Berlin.

 

Ladeinfrastruktur vor Ort

Der erste in Betrieb genommene Ladepark von Eulektro in Bremen verfügt über sechs AC-Ladepunkte und ist Teil des Programms „Ladeinfrastruktur vor Ort“, welches vom Bund gefördert wird.  Weitere acht derartige Ladeparks mit 53 Ladepunkten sind von Eulektro für Bremen geplant. Johannes Pallasch, Sprecher des Leitungsteams der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, äußert sich wie folgt zu dem Projekt: „Bremen macht vor, wie modernes, innerstädtisches Laden von E-Autos aussehen kann. Denn einfaches Laden soll überall dort möglich sein, wo Menschen sich aufhalten. In ganz Deutschland entstehen mithilfe der bundesweiten Förderung derzeit tausende neue Ladepunkte vor Ort.“

Eulektro setzt bei dem Aufbau der Ladeinfrastruktur in Bremen auf einen kostengünstigen Aufbau von Ladepunkten in Bestandsquartieren und hat sich für den Ladepunkt Berlin von Bender Smart Charging entschieden.  Bender Produkte entsprechen dem gängigen Standard auf dem Markt, sind universell einsetzbar und einfach mit jedem gewünschten Backend-Management-System zu konfigurieren. Egal ob als Wallbox, Laternenladepunkt oder freistehend als Einzel- oder Doppelstele, die mühelose Integration in vorhandene Infrastruktur ermöglicht sofortigen Betrieb.

Die Ladeeule

Die sogenannte „Ladeeule“ (so nennt Eulektro die Ladesäule) kann eine Ladeleistung von bis zu 22 kW abgeben und verfügt über ein intelligentes und erweiterbares Lastmanagement. Das bedeutet, wenn die zu Verfügung stehende Anschlussleistung überschritten wird, sorgt das Lastmanagement für eine faire Verteilung der Ladeleistung. Auf seiner Homepage führt das Unternehmen weitere Details an: Jeder Ladepark bestehend aus sechs Ladepunkten wird anfangs aber nur mit 60 kW ans Netz angeschlossen – was bei der AC-Ladeleistung der gängigen PHEV und BEV selbst bei hoher Belegung ausreichen dürfte. Wird die Anschlussleistung dennoch überschritten, sorgt ein Lastmanagement für eine „faire Verteilung“ der Leistung. Stellt Eulektro fest, dass die 60 kW an einem Standort regelmäßig erreicht werden, kann die Anschlussleistung im Nachhinein erhöht werden.

Zukünftig soll nach einem Firmware-Update auch das Bezahlen mit einer kontaktlosten Girokarte an allen Ladepunkten möglich sein. Bis Ende 2023 will Eulektro insgesamt 100 Ladepunkte in Bremen in Betrieb genommen haben. Der Fokus liegt hierbei auf Ladehubs mit mindestens sechs AC-Ladepunkten.

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Fragen an Eulektro

Eulektro ist ein Unternehmen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Bremen aktiv selbst voranzutreiben. Eulektro möchte bezahlbare Ladeinfrastruktur für alle schaffen und setzt deswegen auf preiswerte AC Ladeinfrastruktur von ebee. Mit der Hilfe des Förderprogramms "Ladeinfrastruktur vor Ort" baut Eulektro im Jahr 2022 die ersten 9 Standorte von in Summe 54 AC Ladepunkten.

Anders als die meisten Stadtwerke baut Eulektro pro Standort mindestens sechs AC-Ladepunkte, wodurch sowohl der Aufbau als auch die Betriebskosten pro Ladepunkt erheblich gesenkt werden können. Ebenfalls stellt ein Standort mit sechs Ladepunkten für den Kunden bzw. Nutzer eine deutlich zuverlässigere und planbarere Lösung da.

Der Ladepunkt Berlin der Firma ebee nutzt den Bender Ladecontroller CC612 mit intelligentem Lastmanagement. Das Lastmanagement von ebee ist in der Lage, die Ladeleistung an die momentane Nachfrage anzupassen und so eine gleichmäßige Belastung des Netzanschlusses zu gewährleisten.

Der perfekte Ladepunkt

Der Ladepunkt Berlin von Bender Smart Charging ist für die Firma Eulektro der perfekte Ladepunkt für den öffentlichen Raum, wo sowohl eichrechtskonformes Laden wie auch ein dynamisches Lastmanagement eine große Bedeutung hat.

Eulektro zeigt schon heute, dass ein wirtschaftlicher Betrieb von AC-Ladepunkte im städtischen Raum möglich ist. Eulektro baut ebenfalls Ladeinfrastruktur für Firmen und Wohnanlagen, Parkhäuser oder Tiefgaragen mit Lastmanagement und Abrechnungssystem. Die Ladeinfrastruktur ist erschwinglich, zuverlässig und leicht in Betrieb zu nehmen.