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Ladetechnik für Elektroautos gefahrlos nutzen

Infrastruktursensorik zum Laden von Elektrofahrzeugen

Bei der Nutzung von Ladestationen für Elektroautos ist Sicherheit oberstes Gebot. Genau hier kommt Bender ins Spiel: Unsere breite Palette an elektrischen Sicherheitsrelaislösungen ist speziell für Elektrofahrzeug-Ladestationen entwickelt. Unsere Komponenten sind so gestaltet, dass sie nahtlos in die elektronischen Steuerungen der Sicherheitseinrichtungen für Elektrofahrzeuge (EVSE) integriert werden können.

Was macht Bender's Lösungen so besonders? Unsere Komponenten überwachen kontinuierlich den elektrischen Fluss, um jegliche Isolationsgefahren oder gefährliche Milliampere-Ströme zu erkennen. Dabei steht der Schutz von Personen und Ladestation im Fokus. Sollte ein gefährlicher Schwellenwert erkannt werden, tritt sofort ein Alarm in Kraft und die Stromzufuhr wird unterbrochen – bevor eine potenzielle Gefahr entstehen kann. Da verschiedene Ladetechniken existieren, passen wir unsere Sicherheitsschaltungen individuell an. Bei Bender finden Sie maßgeschneiderte Lösungen, um Elektrofahrzeuge bedenkenlos und sicher aufzuladen.

Differenzstrom-Sensorik für AC-Ladung (Mode 2)

Sichere Plug-In-Lösung

Die Ladebetriebsart 2 definiert das Aufladen von Elektroautos über genormte Schutzkontakt- oder CEE-Steckdosen. Dies ermöglicht das bequeme Laden an der heimischen Steckdose und erfordert lediglich ein passendes Ladekabel. Für eine optimale Sicherheit während des Ladevorgangs muss dieses spezielle Ladekabel über eine integrierte Überwachung verfügen.

Die Schutzeinrichtung übernimmt dabei die essenzielle Aufgabe, vor potenziellen elektrischen Schlägen bei Isolationsfehlern zu schützen. Hierbei setzt Bender auf innovative Lösungen: Unsere patentierten Differenzstrom-Überwachungssensoren sind speziell für den Einsatz in IC-CPDs gemäß IEC 62752 entwickelt. Diese Sensoren bieten eine robuste Absicherung und gewährleisten eine zuverlässige Differenzstrom-Überwachung für Mode-2-Ladekabel. Bender bietet für Hersteller von Mode-2-Ladekabeln patentierte Differenzstrom-Überwachungssensoren für den Einsatz in IC-CPDs gemäß IEC 62752.

Differenzstrom-Sensorik für AC-Ladung (Mode 3)

Elektrofahrzeuge überwachen und gefahrlos laden

Die Ladebetriebsart 3 für AC-Ladestationen befinden sich oft an öffentlichen Plätzen, da die Fahrzeuge hier meist für einen längeren Zeitraum abstellt werden. Bei dieser Ladebetriebsart sind, die Schutz- und die Kommunikationseinrichtung fest in der installierten Ladestation integriert und bietet dadurch ein hohes Maß an Schutz und elektrischer Sicherheit.

Die Vorzüge des AC-Ladens erstrecken sich über eine unkomplizierte Ladeinfrastruktur. Unsere patentierte Überwachungs-Sensorik ist vielseitig einsetzbar – als kompakte Platine mit passendem Stromwandler oder als größeres Hutschieneneinbaugerät. Bei beiden Lösungsansätzen wird die Ladestation kontinuierlich auf Differenzströme überwacht, eventuelle Grenzwertüberschreitungen werden schnell und sicher erkannt und die Ladestation kann abgeschaltet werden, wenn eine Gefährdung vorliegt. Durch die zulässige Kombination von Differenzstrom-Sensorik und RCD Typ A wird kein teures RCD Typ B benötigt und der Fahrzeugbesitzer kann über eine Verschlechterung der Differenzstromwerte informiert werden, bevor die Ladung unterbrochen wird.

Isolationsüberwachung für DC-Ladung (Mode 4)

Elektrische Sicherheit beim Laden von Elektrofahrzeugen

Die Ladebetriebsart 4, auch bekannt als DC-Laden, ermöglicht das zügige Aufladen von Elektrofahrzeugen mittels Gleichstrom. DC steht für "direct current", was das Laden mit Gleichspannung beschreibt. Dieser Vorgang, gemeinhin als Schnellladen bezeichnet, nutzt üblicherweise höhere Ladeleistungen für ein rasches Laden. Eine DC-Ladestation ist ein ungeerdetes Stromversorgungs-System, das normativ durch ein IMD (Isolationsüberwachungsgerät) überwacht werden muss.

Beim DC-Laden unterscheidet man zwei gängige Ladestandards. Neben dem in Europa gesetzten CCS-Standard (Combined Charging System) wird für die meisten Fahrzeuge asiatischer Hersteller noch der japanische Ladestandard CHAdeMO (nach „CHArge de MOve“) verwendet. Beide Standards unterscheiden sich bei den Anforderungen an die Überwachung des DC-Ladevorgangs. Dies betrifft sowohl die geforderten Abschaltzeiten und die Grenzwerte für die Abschaltung im Fehlerfall als auch die Überwachung auf symmetrische oder asymmetrische Fehler. Bisher waren dafür zwei verschiedene Geräte notwendig.

Das neue Isolationsüberwachungsgerät ISOMETER® isoCHA425HV in Verbindung mit dem Ankoppelgerät AGH420-1 unterstützt gleichermaßen beide Ladestandards. Mit diesem Kombigerät hat Bender nun auf die Anforderungen des Marktes reagiert.

 

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Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Die Ladebetriebsart 2 ermöglicht das Laden von Elektroautos über genormte Schutzkontakt- oder CEE-Steckdosen. Hierbei wird das Fahrzeug bequem an der heimischen Steckdose aufgeladen, während ein spezielles Ladekabel mit integrierter Überwachung für Sicherheit sorgt.

Die Ladebetriebsart 3 findet häufig Verwendung an öffentlichen Plätzen, wo Elektrofahrzeuge längere Zeit geparkt werden. Hier sind Schutz- und Kommunikationseinrichtungen fest in die Ladestation integriert, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Das AC-Laden zeichnet sich durch eine einfache Ladeinfrastruktur aus. Unsere patentierte Überwachungs-Sensorik, als Platine oder Hutschieneneinbaugerät, überwacht Differenzströme kontinuierlich und ermöglicht eine schnelle Abschaltung bei Grenzwertüberschreitungen.

Die Schutzeinrichtung in der Ladebetriebsart 2 schützt vor potenziellen elektrischen Schlägen bei Isolationsfehlern. Sie erkennt gefährliche Schwellenwerte und löst einen Alarm aus, um die Stromzufuhr rechtzeitig zu unterbrechen.

In der Ladebetriebsart 3 überwacht unsere innovative Sensorik Differenzströme kontinuierlich. Bei potenzieller Gefahr erfolgt eine rasche Abschaltung, um die Brandgefahr zu minimieren und Fahrzeugbesitzer rechtzeitig zu warnen.

Unsere intelligenten Ladecontroller bilden die Grundlage für AC-Ladestationen und Wallboxen. Mit Fokus auf Innovation, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ermöglichen sie den einfachen Aufbau von Ladeinfrastrukturen ohne hohe Entwicklungskosten.

Bender bietet patentierte Differenzstrom-Überwachungssensoren für Mode-2-Ladekabel. Diese Sensoren gewährleisten zuverlässige Differenzstrom-Überwachung, um Elektrofahrzeuge sicher und bedenkenlos aufzuladen.

Die Differenzstrom-Sensorik überwacht kontinuierlich auf Differenzströme und ermöglicht eine schnelle Erkennung von Grenzwertüberschreitungen. Die Verbindung mit RCD Typ A schafft zusätzliche Sicherheit ohne teuren RCD Typ B.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere fortschrittlichen Lösungen für Elektrofahrzeug-Ladetechnik zu erfahren. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Integration unserer innovativen Sicherheitslösungen.

Die Ladebetriebsart 4, auch als DC-Laden bekannt, ermöglicht das schnelle Aufladen von Elektroautos mittels Gleichstrom. Dieser Vorgang, bei dem höhere Ladeleistungen genutzt werden, ist ideal für schnelle Ladezeiten.

In den Ladebetriebsarten 2, 3 und 4 findet eine Basiskommunikation ("Low Level") statt, bei der grundlegende Betriebszustände zwischen Ladestation und Fahrzeug ausgetauscht werden.

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NameTypGrößeSpracheZeitstempelD-/B-Nummer
Fachbeitrag: Laden von Elektrofahrzeugen Fachartikel 1.0 MB DE2019/05/1313.05.2019
Fachbeitrag: Integration von Überwachungsgeräten zur Gleichfehlerstromerkennung Fachartikel 426.6 KB DE2019/05/1313.05.2019
Anschluss von Ladestationen für Elektrofahrzeuge Fachartikel 20.0 B DE2023/04/2828.04.2023

Produkte

Isolationsüberwachung

ISOMETER® IR155-3210
ISOMETER® IR155-3210

Isolationsüberwachungsgerät für ungeerdete DC-Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

ISOMETER® IR155-4210
ISOMETER® IR155-4210

Isolationsüberwachungsgerät für ungeerdete DC-Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

ISOMETER® isoEV425 mit AGH420
ISOMETER® isoEV425 mit AGH420

- Diese Geräteserie befindet sich in der Abkündigungsphase. -
Lieferbar nach Verfügbarkeit bis 31.08.2024.

ISOMETER® isoCHA425HV mit AGH420-1
ISOMETER® isoCHA425HV mit AGH420-1/AGH421-1

Isolationsüberwachungsgerät mit Ankoppelgerät für ungeerdete DC-Systeme (IT-Systeme) DC 0 V bis 1000 V. Geeignet für DC-Ladestationen nach CCS oder CHAdeMO

ISOMETER® isoCHA425

Isolationsüberwachungsgerät für ungeerdete DC-Systeme (IT-Systeme) DC 0 V bis 400 V geeignet für DC-Ladestationen nach CCS oder CHAdeMO

Differenzstrom-Überwachung

RCMB121
benvac® RCMB121

Allstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul für AC-Ladestationen

RCMB104
RCMB104

Allstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul für Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

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benvac® RDC121

Gleichstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul für AC-Ladestationen

LINETRAXX® RCMB42…EC
LINETRAXX® RCMB42…

- Diese Geräteserie befindet sich in der Abkündigungsphase. -
Lieferbar nach Verfügbarkeit bis 30.08.2024.

RDC104-4
RDC104-4

Gleichstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul für Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

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benvac® RCMB123

Allstromsensitives Differenzstrom-Überwachungsmodul für AC-Ladestationen

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CC613 Laderegler
CC613 Laderegler

Die nächste Generation des smarten Ladecontrollers

Isolationsüberwachung

ISOMETER® IR155-3210
ISOMETER® IR155-3210

Isolationsüberwachungsgerät für ungeerdete DC-Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

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ISOMETER® IR155-4210
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Isolationsüberwachungsgerät für ungeerdete DC-Ladesysteme für Elektrofahrzeuge

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Normen

IEC 61851-23

Electric vehicle conductive charging system - Part 23: DC electric vehicle charging station

DIN EN 61851-23

Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 23: Gleichstromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge

UL 2231-1:2002-05

Personnel Protection Systems for Electric Vehicle (EV) Supply Circuits: General requirements

DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06

Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag

DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722):2012-10

Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 7-722: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Stromversorgung von Elektrofahrzeugen

DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1):2012-01

Elektrische Ausrüstung von Elektrofahrzeugen Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge – Teil 1: Allgemeine Anforderungen

IEC 61557-8:2014-01

Electrical safety in low voltage distribution systems up to 1000 V a.c. and 1500 V d.c. Equipment for testing measuring or monitoring protective measures – Part 8: Insulation monitoring devices for IT systems

IEC 61851-1

Electric vehicle conductive charging system - Part 1: General requirements

DIN EN ISO 15118-1

Straßenfahrzeuge - Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladestation - Teil 1: Allgemeine Informationen und Festlegungen der Anwendungsfälle

ISO/IEC 15118

Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface -- Part 1: General information and use-case definition

IEC 62955

Residual direct current detecting device (RDC-DD) to be used for mode 3 charging of electric vehicles

DIN IEC 62955

Fehlergleichstrom-Überwachungseinrichtung zur Verwendung mit der Ladebetriebsart 3 von Elektrofahrzeugen

IEC 62020:2003-11

Electrical accessories Residual current monitors for household and similar uses (RCMs)

DIN EN 61851-21:2011-05 (VDE 0122-1:2011-05)

Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge Teil 21: Anforderung eines Elektrofahrzeuges für konduktive Verbindung an AC/DC - Versorgung (IEC 69/185/CD:2010) E

E DIN EN 61851-22 (VDE 0122-2-2):2011-04 (IEC 69/184/CD:2010)

Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge Teil 22: Wechselstrom-Ladestationen für Elektrofahrzeuge (IEC 69/184/CD:2010)

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