Girlspower bei Girls4MINT

Mädchen programmieren am Computer bei Girls4MINT bei Bender

16 Mädchen im Alter von 14-16 Jahren waren in dieser Woche zu Gast bei Bender und haben am Berufsorientierungsprogramm Girls4MINT teilgenommen. Die Woche, die unter dem Motto „Gestalte die Zukunft“ stand, will Mädchen für eine Berufsausbildung in mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Berufen begeistern und wurde unterstützt vom hessischen Wirtschaftsministerium und der Bundesagentur für Arbeit. Im Landkreis Gießen war Bender war der einzige Betrieb, der Girls4MINT-Praxistage angeboten hat.

Die Teilnehmerinnen haben in den vier Tagen unter anderem den Umgang mit einem Lötkolben und das Programmieren gelernt. Zu ihren Aufgaben gehörte auch der Bau eines Insektenhotels, das Wechseln eines Autoreifens und ein Ölwechsel an einem PKW. Zudem bekamen die Schülerinnen einen Einblick in die Solartechnik, die begrünten Dachflächen und nachhaltige Bewirtschaftung der Grünflächen bei Bender. Am Ende konnten alle Teilnehmerinnen eine selbst gebaute elektronische Uhr mit nach Hause nehmen.

Ausbildungsleiter Holger Weitzel zeigte sich begeistert von den Teilnehmerinnen: „Ich finde es toll, wie engagiert und die Mädchen mitgemacht haben. Sie haben ein hohes Maß an Geschick bewiesen, haben die ihnen gestellten Aufgaben zum großen Teil selbständig durchgeführt und brauchten nur wenig Unterstützung.“

Auch Bender Geschäftsführerin Monika Schuster freute sich über den großen Einsatz der Teilnehmerinnen: „Wir sind sehr froh, dass wir die jungen Frauen bei Bender begrüßen konnten, um ihnen die Welt der MINT-Berufe näherzubringen. Außerdem wünschen wir den Schülerinnen alles Gute für die Zukunft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, eventuell sogar bei Bender als Ausbildungsort, für ein Praktikum oder für ein duales Studium.“