Unsere Serviceleistungen

Bender – Ihr kompetenter Partner für sichere Stromversorgungen

Wir bieten Ihnen Serviceleistungen von telefonischem Support über Reparaturen bis hin zu Einsätzen vor Ort.
Mit modernen Messgeräten und kompetenten Mitarbeitern lösen wir fast jeden Ihrer Wünsche und Fragestellungen.
Gemäß unserer Mission „Der Kunde hat Vorfahrt“ behandeln wir Ihr Anliegen flexibel und unbürokratisch.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Bender Remote Assist

Sicherer Remote Service

Bender Remote Assist

Bender bietet Ihnen maximale Sicherheit Ihrer elektrischen Anlage mit erstklassigem Remote-Service gemäß ZVEI-Leitfaden:
Im Rahmen von Remote Services werden Serviceleistungen an Anlagen und Produkten des Kunden mittels geeigneter Kommunikationstechnologien räumlich getrennt erbracht. Der Service kann in unterschiedlichen Formen erfolgen und reicht von Diagnosen, Konfigurationen, Parametrierungen bis zu Wartungen bzw. der Ermittlung von Instandhaltungsmaßnahmen.

 

Proaktive Services, die multimediale Kommunikation und eine höhere Serviceeffizienz sind zentrale Aspekte des Remote Service. Die Servicepartner bieten hierfür individuelle Servicepakete an. Der Remote Service kann über unterschiedliche Technologien realisiert werden: via Telefon-Support oder Online- Kommunikation und über den Zugriff auf Anlagen via Modem, VPN, VPN-Server oder Smart Remote-Plattform, die eine komplexe Verwaltung ermöglicht.


Beispiele für Remote Services


Ferndiagnose

Bei der Ferndiagnose greift der Servicepartner über entsprechende Kommunikationstechnologien auf das System des Kunden zu und diagnostiziert das Problem. Diese Dienstleistung bildet die Basis eines Remote-Servicevertrags.

 

Online-Kommunikations-Support

Die Online-Kommunikation ermöglicht eine visuelle Kommunikation zwischen dem Kunden und seinem Servicepartner. Per Video-Livestream wird die Situation vor Ort zum Servicepartner übertragen, der dem Kunden oder dessen Servicetechniker direkte Anweisungen gibt.

 

Fernwartung

Fernwartung ist die Wartung und Reparatur von Anlagen und Geräten über zwei räumlich getrennte Systeme. Die Serviceleistungen reichen vom Auslesen einzelner Anlagenparameter bis zum gesamten Anlagen-Check.

 

Software- und Konfigurations-Update

In regelmäßigen Abständen ist bei vielen Anlagen und Geräten ein Software-Update erforderlich. Für einen fehlerfreien Betrieb der Anlage kann ein darauf folgendes Konfigurations- Update notwendig sein.

Proaktive Wartung

Die proaktive Wartung ermöglicht dem Servicepartner vorausschauend zu agieren. Über Diagnosen und Fernwartungen kann ein Wissensvorsprung generiert werden, der dem Kunden und seinem Servicepartner bei der Problemlösung behilflich ist. Eine Instandhaltung, ein Software-Update oder eine Reparatur können so geplant durchgeführt werden.

 

Expertennetzwerk

Die Kommunikationsmöglichkeiten des Remote Service ermöglichen eine ganzheitliche Abstimmung zwischen qualifizierten Experten verschiedener Disziplinen im Rahmen eines Expertennetzwerks. Servicetechniker, Produktmanager und Entwickler können mittels Remote-Infrastruktur gemeinsam eine Lösung für das Kundenproblem finden.

 

Störungsüberwachung

Die Störungsüberwachung ist ein elementarer Bereich der Remote Services. Über ein geeignetes Kommunikationsmittel (SMS, E-Mail, Telefonanruf etc.) können Störsignale an den Kunden oder Servicepartner gemeldet werden, um die Störung schnellstmöglich zu beseitigen.

 

 

Kundennutzen

  • Höchstmögliche Verfügbarkeit und maximale Zuverlässigkeit von Anlagen
  • Zeit- und Kosteneinsparung durch proaktive Ermittlung des Instandhaltungsbedarfs
  • Erweiterte Services mit Mehrwert
  • Situationsspezifische, persönliche Beratung
  • Erhöhte Sicherheit mittels Analysen, Diagnosen und permanenter Überwachung
  • Keine Kosten für Fahrzeiten, Spesen usw.

Downloads:

Bender Remote Assist

Support

Unterstützung aus dem Supportzentrum Grünberg

Support

Störungen und Applikationsfragen (telefonisch oder per Email).
Projektierung von Visualisierungs- und Kommunikationslösungen.

Ansprechpartner

Clauso Campana

Support
+49 6401 807-760
support@bender-service.com

Claus Lange

Support
+49 6401 807-760
support@bender-service.com

Daniel Rothgerber

Support
+49 6401 807-760
support@bender-service.com

Inbetriebnahmeunterstützung

  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme Ihrer Bender-Geräte und Systeme
anfragen


Störungsbeseitigung

  • Unterstützung bei der Beseitigung von Störungen Ihrer Bender-Geräte und Systeme.
  • Unterstützung bei der Beseitigung von Störungen in Ihrer elektrischen Anlage, die von Bender Geräten gemeldet werden
anfragen


Technische Unterstützung

  • Unterstützung bei Applikationsfragen nach dem Kauf von Bender-Geräten und Systemen
anfragen


Kommunikationslösung

  • Erstellung von Kommunikationslösungen für Bender-Geräte und Systeme 
anfragen


Visualisierung

  • Erstellung von Visualisierungen für Bender-Geräte und Systeme
anfragen



Repair Service

Leistungen im Reparaturzentrum Grünberg

Repair Service

Wir überprüfen Ihre Geräte, reparieren, updaten und sorgen im Notfall für Ersatzgeräte.

Ansprechpartner

Michael Theiss

Abteilungsleiter Repair Service
+49 6401 807-780
michael.theiss@bender-service.com


Felix Hackl

Repair Service Technik
+49 6401 807-783
felix.hackl@bender-service.com


Thomas Schleer

Repair Service Technik
+49 6401 807-788
thomas.schleer@bender-service.com


Paola Knöss

Repair Service Technik

 

Sabine Manssor

Repair Service Abwicklung
+49 6401 807-784
sabine.manssor@bender-service.com

 

Dennis Schauer

Repair Service Technik
+49 6401 807-769
dennis.schauer@bender-service.com

 

Thomas Höres

Repair Service Technik
+49 6401 807-786
thomas.hoeres@bender-service.com

Christian Ritter

Repair Service Technik
+49 6401 807-782
christian.ritter@bender-service.com

 

Adrian Krenkel

Repair Service Technik
+49 6401 807-781
adrian.krenkel@bender-service.com

 

Uwe Epp

Repair Service Technik
+49 6401 807-787
uwe.epp@bender-service.com

Reparatur

  • Reparatur von Bender-Geräten
anfragen


Kalibrierung

  • Kalibrierung von Bender-Geräten
anfragen


Überprüfung

  • Überprüfung von Bender-Geräten
anfragen


SW-Update

  • SW-Update von Bender-Geräten
anfragen


HW-Update

  • HW-Update von Bender-Geräten
anfragen


Analyse

  • Befundung von Bender-Geräten
anfragen


Ersatzgerätelieferung

  • Ersatzlieferung für defekte oder falsch gelieferte Bender-Geräte
anfragen



Field Service

Leistungen vor Ort

Field Service

Von der technischen Unterstützung über Inbetriebnahme bis hin zu Wartungen Ihrer Anlage stehen Ihnen unsere Service-Techniker zur Verfügung.

Ansprechpartner

Uwe Richter

Abteilungsleiter Fieldservice
+49 6401 807-762
uwe.richter@bender-service.com

 

René Bülow

Produktmanager
+49 6401 807-768
rene.buelow@bender-service.com

 

Patrick Ketelaer

Servicetechniker
+49 151 16322297
patrick.ketelaer@bender-service.com

 

Daniel Hochleitner

Servicetechniker
+49 151 16324019
daniel.hochleitner@bender-service.com

Marco Berger

Einsatzplanung Fieldservice
+49 6401 807-752
marco.berger@bender-service.com

 

Richard Hallas

Servicetechniker
+49 6401 807-763
richard.hallas@bender-service.com

 

Martin Schwarz

Servicetechniker
+49 151 16322298
martin.schwarz@bender-service.com

 

Rico Lange

Servicetechniker
+49 151 16324025
rico.lange@bender-service.com

 

 

Eileen Brinsa

kaufm. Abwicklung Fieldservice
+49 6401 807-754
eileen.brinsa@bender-service.com

 

Detlef Kolling

Servicetechniker
+49 151 16322290
detlef.kolling@bender-service.com

 

Torsten Weinhard

Servicetechniker
+49 6401 807-764
torsten.weinhard@bender-service.com

Steffen Breitenbach

Servicetechniker
+49 6401 807-765
steffen.breitenbach@bender-service.com

Technische Unterstützung vor Ort

  • Beratung zu applikationsspezifischen Fragen, ggf. mit Messung
anfragen


Installation

  • Installation von Bender-Komponenten
anfragen


Inbetriebnahme

  • Inbetriebnahme von Bender-Komponenten gemäß Normenanforderungen
anfragen


Änderung/Erweiterung

  • Kundenspezifische Anpassungen. Hard- und Softwareupdates von Bender-Komponenten gemäß technischem oder normativem Fortschritt
anfragen


Störungsbeseitigung

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes von Bender- Komponenten
anfragen


Isolationsfehlersuche

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes der elektrischen Anlage durch Suchen und Beseitigen von Isolationsfehlern
anfragen


Differenzstromfehlersuche

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes der elektrischen Anlage durch Suchen und Beseitigen von überhöhten Differnzströmen
anfragen


Bestandsaufnahme

  • Erfassung und Dokumentation der Installation von Bender-Komponenten vor Ort.
anfragen


Wartung

  • Einmalige Überprüfung von Bender-Komponenten gemäß Normenanforderungen
anfragen


Wartungsvertrag

  • Regelmäßige vorbeugende Überprüfung von Bender-Komponenten gemäß Normenanforderungen
anfragen


Praxis-Schulung vor Ort

  • Auffrischung/Erweiterung des Praxiswissens der technischen Abteilung, des Bedienpersonals und der Handwerkerbereitschaft bezüglich Bender-Komponenten. Beantwortung/Lösung aktueller Fragen und Probleme.
anfragen


Praxis-Schulung im Schulungszentrum Grünberg

  • Auffrischung/Erweiterung des Praxiswissens der technischen Abteilung, des Bedienpersonals und der Handwerkerbereitschaft bezüglich Bender-Komponenten. Beantwortung/Lösung aktueller Fragen und Probleme.
anfragen


EMV-Check

  • Auffinden von elektromagnetischen Störungsquellen in der elektrischen Anlage oder dem Bender Überwachungssystem
anfragen


Netzqualitäts-Check

  • Auffinden von störenden Verbrauchern in der elektrischen Anlage
anfragen


Thermografie

  • Auffinden von thermischen Störungsquellen in der elektrischen Anlage oder dem Bender Überwachungssystem
anfragen



Serviceleitung

Klaus Böning

Bereichsleiter Service
+49 6401 807-750
klaus.boening@bender-service.com