Technician

Unsere Serviceleistungen

Bender – Ihr kompetenter Partner für sichere Stromversorgungen

Wir bieten Ihnen Serviceleistungen von telefonischem Support über Reparaturen bis hin zu Einsätzen vor Ort.
Mit modernen Messgeräten und kompetenten Mitarbeitern erfüllen wir fast jeden Ihrer Wünsche und beantworten Ihre Fragen.
Gemäß unserer Mission „Der Kunde hat Vorfahrt“ behandeln wir Ihr Anliegen flexibel und unbürokratisch.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Customer Service Center - First Level Support

Unterstützung aus dem Supportzentrum Grünberg

Störungen und Applikationsfragen

Tel.: +49 6401 807-760
E-Mail: support@remove-this.bender.de

Projektierung von Visualisierungs- und Kommunikationslösungen.

Alternativ dazu können Sie uns online ein Störungsticket zusenden.

Details zum Support

Störungsticket/Technische Anfragen

Schreiben Sie uns ein Störungsticket!

Customer Service Center - Repair Service

Leistungen im Reparaturzentrum Grünberg

Wir überprüfen Ihre Geräte, reparieren, updaten und sorgen im Notfall für Ersatzgeräte.

Tel.: +49 6401 807-741
E-Mail: repair@remove-this.bender.de

Retouren können Sie gerne per RMA Ticket anmelden.

Wartung

Reparatur

  • Reparatur von Bender-Geräten
  • Durchführung von Gerätereparaturen als kostengünstige Alternative zur Neugerätelieferung

Reparatur Anfragen

Kalibrierung

  • Kalibrierung von Bender-Geräten
  • Regelmäßige Überprüfung und Justierung von Prüfgeräten der elektrischen Sicherheit.
  • Beispielsweise für Geräte der UNIMET®-Serie.


Kalibrierung anfragen

Überprüfung

  • Überprüfung von Bender-Geräten
  • Überprüfung und Justierung Ihrer Bender-Geräte.


Überprüfung anfragen

Updates

SW-Update

  • SW-Update von Bender-Geräten
  • Durchführung von Hard-/ und Softwareupdates zur Steigerung der Funktionalität sowie der Betriebssicherheit von Geräten.


SW-Update anfragen
 

HW-Update

  • HW-Update von Bender-Geräten
  • Durchführung von Hard-/ und Softwareupdates zur Steigerung der Funktionalität sowie der Betriebssicherheit von Geräten.


HW-Update anfragen

Analyse

  • Befundung von Bender-Geräten
  • Detaillierte Analyse von Fehlerursachen und Fehlfunktionen


Analyse anfragen

Ersatzgerätlieferung

  • Ersatzlieferung für defekte oder falsch gelieferte Bender-Geräte


Ersatzgerätelieferung anfragen

Field Service

Leistungen vor Ort

Von der technischen Unterstützung über Inbetriebnahme bis hin zu Wartungen Ihrer Anlage stehen Ihnen unsere Service-Techniker zur Verfügung.

Tel.: +49 6401 807-744
E-Mail: fieldservice@remove-this.bender.de

Wartung

Technische Unterstützung vor Ort

  • Beratung zu applikationsspezifischen Fragen, ggf. mit Messung
  • Technische Bewertung elektrischer Anlagen, ob geeignet für den Einbau von Bender -Komponenten, ggf. mit Messung
  • Auswahl, Einbau und Parametrierung von Mustergeräten passend zu Ihrem Anwendungsfall.


Technische Unterstützung anfragen

Installation

  • Installation von Bender-Komponenten in elektrische Anlagen


Installation anfragen

Inbetriebnahme

Durch eine fachgerechte Inbetriebnahme wird Ihre Anlage optimal an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Vermeiden Sie das Risiko hoher Reparaturkosten und Folgeschäden, die durch eine unsachgemäße Inbetriebnahme entstehen können.

Weitere Vorteile:

  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen und normgerechter Anlagenzustands
  • Die Inbetriebnahme ist Ihr Nachweis im Schadensfall gegenüber Versicherungsträgern, d.h. rechtliche Konsequenzen werden vermieden
  • Optimale Konfiguration der Geräte und Systeme mit modernsten Analysetools

Mit dem Bender-Service sichern Sie sich eine schnelle und professionelle Inbetriebnahme und profitieren von aktuellem, fachkompetentem Herstellerwissen.

 

Inbetriebnahme von Bender-Komponenten gemäß relevanter Normenanforderungen:

  • Erfassung der Bender-Anlagenkomponenten
  • Überprüfen der Bender-Installation und Schnittstellen zu Fremdgewerken
  • Überprüfung der Parametrierung, Adressierung und Programmierung sämtlicher Bender-Geräte und Schnittstellen nach Kundenvorgabe
  • Messen und Funktionstest der Bender-Anlagenkomponenten
    • Mechanische und elektrische Komponenten
    • Buskommunikation und Spannungsversorgung
    • Anbindung Fremdgewerke
  • Optimaler Anpassung der Geräte an die örtlichen Gegebenheiten
  • Unterweisung des Bedienungspersonals
  • Erstellen eines Inbetriebnahmeprotokolls für den Nachweis des normgerechten Betriebs der Bender-Komponenten gegenüber Versicherungsträgern


Inbetriebnahme anfragen

Änderung/Erweiterung

Kundenspezifische Anpassungen. Hard- und Softwareupdates von Bender-Komponenten gemäß technischem oder normativem Fortschritt.

Austausch veralteter/kritischer Komponenten durch Geräte auf aktuellem Stand der Technik.

  • Unterstützung bei der Projektierung und Auswahl der Komponenten und Systeme
  • Kompetente Beratung bei allen Fragen zur Funktion und Anwendung
  • Applikationsunterstützung mit Wissen aus internationalen Projekten
  • Unterstützung bei der Aufrüstung der Anlage für neue Anforderungen :
    • Zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit
    • Zur Verbesserung der Leistungskraft und Funktionalität
    • Zur Anpassung an geänderte Normen und Gesetze
    • Zur Anpassung an neue Techniken
  • Unterstützung bei Ausschreibung und Projektvergabe
  • Entscheidungshilfen ob Upgrade oder Neuinvestition

 

Ihre Vorteile:

  • Schnelle und kompetente Unterstützung
  • Optimale Konfiguration und Einsatz aller Bender-Produkte und -Systeme
  • Know-how Transfer durch erfahrene Spezialisten
  • Zeitreduzierung bei Ausschreibungen
  • Langfristige Sicherung der Anlageninvestition
  • Kurze Stillstandszeiten beim Umbau durch professionelle Vorbereitung und Durchführung


Änderung anfragen

Störungsbeseitigung

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes von Bender- Komponenten
  • Kundensupport telefonisch oder per Email für alle technischen Kundenanfragen bezüglich Bender-Geräten:
    • Fragen zu speziellen Kundenapplikationen
    • Unterstützung bei der Inbetriebnahme
    • Beseitigung von Störungen


Störungsbeseitigung anfragen

Mengenzählung

Mengenaufnahme als Grundlage für ein detailliertes Wartungsangebot.
Erstellung einer Übersichtsliste der besichtigten Komponenten.


Mengenzählung anfragen

Wartung/Wartungsvertrag

Regelmäßige Überprüfung von Bender-Komponenten gemäß Normenanforderungen.

Stillstandszeiten, hohe Reparaturkosten und Folgeschäden durch einen mangelhaften Anlagenzustand können Sie nur durch regelmäßige Wartungen vermeiden.

Eine Wartung ist Ihr Nachweis für einen normgerechten Anlagenbetrieb

Weitere Vorteile:

  • Die Wartung ist Ihr Nachweis im Schadensfall gegenüber Versicherungsträgern, d.h. rechtliche Konsequenzen werden vermieden
  • Der Austausch kritischer Komponenten vermeidet ungeplante Anlagenstillstände
  • Optimale Konfiguration der Geräte und Systeme mit modernsten Analysetools
  • Die Anlage wird auf geänderte Umgebungsbedingungen angepasst

Mit dem Bender-Service sichern Sie sich eine schnelle und professionelle Wartung und profitieren von aktuellem, fachkompetentem Herstellerwissen.

Wartung von Bender-Komponenten gemäß relevanter Normenanforderungen:

  • Erfassung der Bender-Anlagenkomponenten
  • Überprüfen der Bender-Installation
  • Überprüfen der Bender-Anlagenparametrierung
  • Messen und Funktionstest der Bender-Anlagenkomponenten
    • Mechanische und elektrische Komponenten
    • Buskommunikation und Spannungsversorgung
    • Anbindung Fremdgewerke
  • Anlagenoptimierung und Freischaltung neuer Funktionen durch Softwareupdates
  • Erstellen eines Wartungsprotokolls
    • Ihr Nachweis des normgerechten Betriebs der Bender-Komponenten gegenüber Versicherungsträgern
    • Aufzeigen von Schwachstellen

Zusätzliche Extras des Wartungsvertrags:

  • Notfallservice auch an Sonn- und Feiertagen
  • Beschleunigter Notfallservice innerhalb 24h
  • 10% Rabatt auf Austauschgeräte (auf Listenpreis)
  • Support auch für nicht mehr lieferbare Bender-Produkte und Fremdgeräte
  • Im Rahmen des Wartungsvertrags führen wir eine Garantieverlängerung für Sie durch

 


Wartungsvertrag anfragen

Analyse der Gebäudeinstallation (Isolationsfehlersuche, Differenzstromfehlersuche, Netzqualitäts-Check, EMV-Check, Thermografie)

Isolationsfehlersuche

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes der elektrischen Anlage durch Suche und Hinweise zur Beseitigung von Isolationsfehlern im IT-Netz.


Isolationsfehlersuche anfragen

 

Differenzstromfehlersuche

  • Wiederherstellung des ordnungsgemäßen, normgerechten sicherheitstechnischen Zustandes der elektrischen Anlage durch Suche von Ursachen überhöhter Differenzströme im TN- oder TT-Netz mit Hinweisen zu deren Beseitigung.


Differenzstromfehlersuche anfragen

 

Netzqualitäts-Check nach DIN EN 50160 / DIN EN 61000-2-4

Auffinden von Störungsquellen in der elektrischen Anlage, die die Qualität der Netzspannung verschlechtern.

  • Messung von Qualität und Zuverlässigkeit der Versorgungsspannung. Grenzwerte gemäß EN 50160.
    • Grenzwerte gemäß DIN EN 50160 oder
    • Grenzwerte gemäß DIN EN 61000-2-4
  • Oberschwingungen
  • Kurzzeitige Spannungsausfälle
  • Gleichanteile
  • Flicker
  • Transienten
  • Symmetrie

Suche und Hinweise zur Beseitigung von Störquellen in der elektrischen Anlage


Netzqualitäts-Check anfragen

 

EMV-Check

  • Auffinden von elektromagnetischen Störungsquellen in der elektrischen Anlage oder dem Bender Überwachungssystem
  • In medizinischen Bereichen sind folgende Grenzwerte gemäß VDE 0100-710.444 festgelegt:
    • Patientenplatz EKG < 0.4 µT
    • Patientenplatz EKG < 0.2 µT


EMV-Check anfragen

 

Thermografie

  • Auffinden von thermischen Störungsquellen in der elektrischen Anlage oder dem Bender Überwachungssystem
  • Auffinden von gefährlichen Überhitzungen und Schäden als vorbeugende Instandhaltungsmaßnahme.
  • Beispiele: Klemmleisten, Kupferschienen-Verbindungen, Transformatoren, Anschlüsse von Leistungsschaltern, Überlastete N-Leiter, Sicherungen, …


Thermografie anfragen

Praxisschulungen für Kunden

Praxis-Schulung vor Ort

Auffrischung/Erweiterung des Praxiswissens Ihrer Mitarbeiter vor Ort bezüglich Bender-Komponenten.

Beantwortung/Lösung aktueller Fragen und Probleme.

  • Schulung Ihres technischen Personals vor Ort
  • Einweisung des medizinischen Bedienpersonals vor Ort
  • Schulungsinhalte für das technische Personal:
    • Sicherheitshinweise für Installation und Betrieb
    • Bedienmenüs und Einstellmöglichkeiten
    • BMS-Bus: Leitungsführung, Bustopologie, interner/externer Bus, Master-Slave, Adressvergabe, MediSet
    • Störungshilfen: FAQs, Historienspeicher, Ursachensuche/-beseitigung

Ihre Vorteile:

  • Sie sind in der Lage, den sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten
    • Bewertung der Betriebsmeldungen
    • Durchführung regelmäßiger Funktionstests
    • Ermittlung und Beseitigung von Gefährdungen
  • Sie sind in der Lage, richtig mit Fehlerzuständen umzugehen
    • Deutung der Alarmmeldungen
    • Erkennung der Ursachen
    • Abschätzung der Auswirkungen
    • Wahl der geeigneten Abstellmaßnahmen
  • Zeit- und Kostenersparnis durch kompetente Einweisung und Know-how Transfer
  • Expertenwissen auf aktuellstem Stand aus erster Hand


Praxis-Schulung vor Ort anfragen

 

Praxis-Schulung im Schulungszentrum Grünberg

Auffrischung/Erweiterung des Praxiswissens Ihrer Mitarbeiter im Schulungszentrum Grünberg bezüglich Bender-/esb-Komponenten.  Beantwortung/Lösung aktueller Fragen und Probleme.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Schulung Ihres technischen Personals
  • Schulungsinhalte:
    • Sicherheitshinweise für Installation und Betrieb
    • Bedienmenüs und Einstellmöglichkeiten
    • BMS-Bus: Leitungsführung, Bustopologie, interner /externer Bus, Master-Slave, Adressvergabe, TMK-Set
    • Störungshilfen: FAQ’s, Historienspeicher,Ursachensuche / -beseitigung

 

Ihre Vorteile:

  • Sie sind in der Lage, den sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten:
    • Bewertung der Betriebsmeldungen
    • Durchführung regelmäßiger Funktionstests
    • Ermittlung und Beseitigung von Gefährdungen
  • Sie sind in der Lage, richtig mit Fehlerzuständen umzugehen
    • Deutung der Alarmmeldungen
    • Erkennung der Ursachen
    • Abschätzung der Auswirkungen
    • Wahl der geeigneten Abstellmaßnahmen
  • Zeit- und Kostenersparnis durch kompetente Einweisung und Know-how Transfer
  • Expertenwissen auf aktuellstem Stand aus erster Hand

 

Unsere nächsten Termine:

Seminartermine und Anmeldung


Praxis-Schulung in Grünberg anfragen

Bender Remote Assist

Sicherer Remote Service

Bender bietet Ihnen maximale Sicherheit Ihrer elektrischen Anlage mit erstklassigem Remote-Service gemäß ZVEI-Leitfaden:
Im Rahmen von Remote Services werden Serviceleistungen an Anlagen und Produkten des Kunden mittels geeigneter Kommunikationstechnologien räumlich getrennt erbracht. Der Service kann in unterschiedlichen Formen erfolgen und reicht von Diagnosen, Konfigurationen, Parametrierungen bis zu Wartungen bzw. der Ermittlung von Instandhaltungsmaßnahmen.

Proaktive Services, die multimediale Kommunikation und eine höhere Serviceeffizienz sind zentrale Aspekte des Remote Service. Die Servicepartner bieten hierfür individuelle Servicepakete an. Der Remote Service kann über unterschiedliche Technologien realisiert werden: via Telefon-Support oder Online- Kommunikation und über den Zugriff auf Anlagen via Modem, VPN, VPN-Server oder Smart Remote-Plattform, die eine komplexe Verwaltung ermöglicht.


Beispiele für Remote Services

 

Ferndiagnose

Bei der Ferndiagnose greift der Servicepartner über entsprechende Kommunikationstechnologien auf das System des Kunden zu und diagnostiziert das Problem. Diese Dienstleistung bildet die Basis eines Remote-Servicevertrags.

 

Online-Kommunikations-Support

Die Online-Kommunikation ermöglicht eine visuelle Kommunikation zwischen dem Kunden und seinem Servicepartner. Per Video-Livestream wird die Situation vor Ort zum Servicepartner übertragen, der dem Kunden oder dessen Servicetechniker direkte Anweisungen gibt.

 

Fernwartung

Fernwartung ist die Wartung und Reparatur von Anlagen und Geräten über zwei räumlich getrennte Systeme. Die Serviceleistungen reichen vom Auslesen einzelner Anlagenparameter bis zum gesamten Anlagen-Check.

 

Software- und Konfigurations-Update

In regelmäßigen Abständen ist bei vielen Anlagen und Geräten ein Software-Update erforderlich. Für einen fehlerfreien Betrieb der Anlage kann ein darauf folgendes Konfigurations- Update notwendig sein.

Proaktive Wartung

Die proaktive Wartung ermöglicht dem Servicepartner vorausschauend zu agieren. Über Diagnosen und Fernwartungen kann ein Wissensvorsprung generiert werden, der dem Kunden und seinem Servicepartner bei der Problemlösung behilflich ist. Eine Instandhaltung, ein Software-Update oder eine Reparatur können so geplant durchgeführt werden.

 

Expertennetzwerk

Die Kommunikationsmöglichkeiten des Remote Service ermöglichen eine ganzheitliche Abstimmung zwischen qualifizierten Experten verschiedener Disziplinen im Rahmen eines Expertennetzwerks. Servicetechniker, Produktmanager und Entwickler können mittels Remote-Infrastruktur gemeinsam eine Lösung für das Kundenproblem finden.

 

Störungsüberwachung

Die Störungsüberwachung ist ein elementarer Bereich der Remote Services. Über ein geeignetes Kommunikationsmittel (SMS, E-Mail, Telefonanruf etc.) können Störsignale an den Kunden oder Servicepartner gemeldet werden, um die Störung schnellstmöglich zu beseitigen.

 

Kundennutzen

Downloads:

Bender Remote Assist

qhy4raey

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns! Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

ZUM KONTAKTFORMULAR