Schienenfahrzeuge sicher überwachen

Triebwagen, Lokomotiven

Stromversorgung für Antrieb und Nebenaggregate

Lokomotiven

Lokomotiven oder Triebwagen benötigen einen elektrischen Antrieb. Der Strom hierzu wird entweder mittels eines Dieselaggregates direkt an Bord erzeugt oder aber über eine Oberleitung oder Stromschiene von außen zugeführt. Diese Antriebe an Bord der Lokomotiven oder Triebwagen sind meist ungeerdet und müssen von daher mittels eines speziellen Isolationsüberwachungsgerätes abgesichert werden. Den besonderen Anforderungen wie Schock-, Rüttel- und Temperaturfestigkeit werden Bender Isolationsüberwachungsgeräte in der Variante RW gerecht. Geerdete Stromversorgungen können über Differenzstromüberwachungsgeräte und Spannungsrelais abgesichert werden.

Produktübersicht ISOMETER®
Produktübersicht Differenzstrom-Überwachung
Produktübersicht Messüberwachung
Broschüre Bahntechnik
Fachbeitrag IT-Systeme – Herzstück einer zuverlässigen Stromversorgung
Fachbeitrag Warum das IT-System häufig die beste Wahl ist
Fachbeitrag Transrapid_DE_Spannungsbogen_3_2003
Fachbeitrag Bahntechnik_DE_Monitor_1_2008

Empfehlenswerte Isolationsüberwachungsgeräte:

Empfehlenswerte Systeme zur Differenzstrom-Überwachung:

EN 61557-8
Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1 000 V und DC 1 500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen - Teil 8: Isolationsüberwachungsgeräte für IT-Systeme

DIN VDE 0115-1
Bahnanwendungen - Allgemeine Bau- und Schutzbestimmungen - Zusätzliche Anforderungen

DIN EN 50155
Bahnanwendungen Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen

DIN EN 50121-3-2
Bahnanwendungen – Elektromagnetische Verträglichkeit Teil 3-2: Bahnfahrzeuge – Geräte

Vollzüge, Waggons

Einfache Isolationsfehlersuche für reibungslosen und sicheren Betrieb

Waggon

Die Waggons in Personenzügen, aber auch zum Beispiel Kühlwagen für den Güterverkehr, benötigen separate Stromversorgungen, die aus der Lokomotive heraus gespeist werden. Bender kann mit Hilfe spezieller Isolationsüberwachungsgeräte einen Fehler sehr frühzeitig erkennen und dann mittels Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche nach EN 61557-9 schnellstens lokalisieren. Dies führt zu einer klaren Minimierung der potentiellen Gefahren für Passagiere, Besatzung und Material.

Produktübersicht ISOMETER®
Broschüre Bahntechnik
Fachbeitrag IT-Systeme – Herzstück einer zuverlässigen Stromversorgung
Fachbeitrag Warum das IT-System häufig die beste Wahl ist
Fachbeitrag Bahntechnik_DE_Monitor_1_2008
Fachbeitrag Isolationsfehlersuche - Projektieren und Einrichten

Empfehlenswerte Isolationsüberwachungsgeräte:

Empfehlenswerte Isolationsfehler-Sucheinrichtungen:

EN 61557-8
Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1 000 V und DC 1 500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen - Teil 8: Isolationsüberwachungsgeräte für IT-Systeme

EN 61557-9
Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1 000 V und DC 1 500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen - Teil 9: Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche in IT-Systemen 

DIN VDE 0115-1
Bahnanwendungen - Allgemeine Bau- und Schutzbestimmungen - Zusätzliche Anforderungen

DIN EN 50155
Bahnanwendungen Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen

DIN EN 50121-3-2
Bahnanwendungen – Elektromagnetische Verträglichkeit Teil 3-2: Bahnfahrzeuge – Geräte