Bender Ausbildungsprojekt in Äthiopien startet mit Verzögerung

SELAM Lehrer

SELAM – das ist der Name eines äthiopischen Kinderhilfswerk, für das sich Bender engagiert. Das erste „sozial-elektrische“ Hilfsprojekt wurde anlässlich des 75. Firmenjubiläum im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Mit dem Engagement ist unter dem Jubiläumsmotto „Make An Impact“ eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft gelungen. Denn bereits für Firmengründer Walther Hans Bender war soziale Verantwortung ein zentrales Lebensprinzip, das seit 75 Jahren zur DNA bei Bender gehört und auch in Zukunft die Werte des Unternehmens wesentlich prägen wird. „Wir haben uns für die Unterstützung von SELAM entschieden, weil wir damit auch unserer globalen Verantwortung Rechnung tragen“ fasst Anne Römer, Enkelin des Firmengründers und Gesellschafterin der Unternehmensgruppe die Entscheidung für dieses Projekt zusammen. Aktuell formiert sich die Ausbildungsklasse mit dem Namen „Bender@SELAM“, die Bender über einen Zeitraum von drei Jahren unterstützt und die mit dem Abschluss zum/zur Elektroniker/Elektronikerin endet.

Leider konnte „Bender@SELAM“ nicht wie ursprünglich geplant im Herbst des Jubiläumsjahres 2021 mit der Ausbildung starten. Pandemiebedingt, aber auch weil sich seitens der äthiopischen Regierung veränderte Anforderungen an eine Ausbildung ergeben haben, musste der Beginn auf Herbst 2022 verschoben werden.

Während des Jubiläumsjahres kamen über 15.000 Euro durch Spenden zusammen, die zusätzlich zur vereinbarten dreijährigen Unterstützung in die Förderung einer „Kurzzeitausbildung“ fließen. Dabei handelt es sich um eine seit April 2022 laufende Grundausbildung, die aus einem 4-monatigen Theorieteil und einem 2-monatigen Praktikum besteht. Über 30 junge Erwachsene erhalten im Rahmen dieser Maßnahme Fachkenntnisse aus dem Bereich der Elektroinstallation. Ausbildungsort ist das SELAM Elektro-Trainingszentrum. Das Programm hilft den überaus motivierten Teilnehmenden, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich zu verbessern.   

Ab Oktober 2022 startet die Ausbildungsklasse „Bender@SELAM“, an der bis zu 20 junge Erwachsene teilnehmen können. Die Ausbildung läuft über drei Jahre (bis Herbst 2025) und schließt mit einem Berufsabschluss als Elektroniker/Elektronikerin ab. Alle über den gesamten Zeitraum anfallenden Ausbildungskosten werden von Bender übernommen.

„Wir sind gespannt auf den Verlauf der Ausbildung und freuen uns, auf diese Weise Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen“, betont Anne Römer.