Mit Mitarbeitenden aus Deutschland und internationalen Bender-Niederlassungen feierte das Familienunternehmen sein 80-jähriges Jubiläum am Stammsitz in Grünberg. Reden, historische Exponate und der Blick auf die nächsten Jahrzehnte prägten den Abend, für den bewusst der 02. Juli, der Geburtstag des Firmengründers Walther Hans Bender, als Termin gewählt worden war. Zu den Gästen zählten auch Grünbergs Bürgermeister Marcel Schlosser sowie langjährige Wegbegleiter von Senior-Unternehmer Dirk Christian Bender.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Begrüßungsreden der Geschäftsleitung und von D. Christian Bender als Vertreter der Gesellschafter. Michael Breuer, CEO, blickte auf die Entwicklung des Unternehmens zurück und betonte die Aufgaben, die auch in Zukunft unverändert bleiben: „80 Jahre haben bewiesen, wie es geht. Die Umgebung verändert sich, aber unsere DNA bleibt gleich: elektrische Systeme sicher und verfügbar zu machen.“
Michael Fischer, CTO, richtete den Blick auf die Produktentwicklung: „Wir haben bei Bender hervorragende Experten und genügend kreative Köpfe, um diese Zukunft erfolgreich zu gestalten.“ Steve Mason, CRO, verwies auf die Chancen der stetig wachsenden Strom-Anwendungen und der Energiewende: „Und das schafft die größten Marktchancen in der Geschichte von Bender.“
Während CEO, CTO und CRO ihre Perspektiven auf Markt, Technologie und Zukunft teilten, schlug COO Christian Jerkel die Brücke zur Unternehmensgeschichte. Dazu brachte er ein ISOMETER® aus den 1950er-Jahren mit und stellte ihm ein aktuelles Gerät gegenüber. So wurde die technologische Entwicklung von Bender über mehrere Jahrzehnte hinweg anschaulich erlebbar.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Rede von D. Christian Bender. Er erinnerte an seinen Vater, den Unternehmensgründer Walther Hans Bender, an die Anfänge in Grünberg und an die Entwicklung vom Ingenieurbüro zum weltweit tätigen Familienunternehmen. Mit seinem Verweis auf das Motto seines Vaters „Können kann man nur durch Tun beweisen“ dankte er den Mitarbeitenden für ihre Arbeit, ihre Leistung und ihre Treue zum Unternehmen.
1946 gegründet, beschäftigt Bender heute weltweit rund 1.300 Mitarbeitende in 17 Ländern. Am Standort Grünberg befinden sich weiterhin zentrale Bereiche wie Forschung, Entwicklung und Produktion.
Die Entwicklung vom Grünberger Ingenieurbüro zum global agierenden Unternehmen zeigt sich auch in den Jubiläen mehrerer Tochtergesellschaften: Bender Canada feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen, Bender Iberia blickt auf 25 Jahre zurück und das Schweizer Unternehmen Optec gehört seit zehn Jahren zur Bender-Gruppe.
Neben den Reden bot das Sommerfest Raum für Austausch, Musik und gemeinsames Feiern. Eine Fotobox, ein Jubiläumsquiz mit historischen Geräten sowie verschiedene Sportstationen sorgten für Unterhaltung. Darüber hinaus konnten die Gäste Botschaften für das Jahr 2046 hinterlassen – wenn Bender sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird.
Die Reden und Gespräche des Abends machten deutlich, dass hinter 80 Jahren Unternehmensgeschichte vor allem die Menschen stehen, die Bender aufgebaut und weiterentwickelt haben. Michael Breuer schloss seine Ansprache mit einem Blick in die Zukunft: „Auf 80 Jahre Bender. Auf das Team. Auf die Zukunft – die nächsten 80 Jahre.“
