Bender Remote Assist

Bender Remote Assist Gateway

Gateway COM700RA

Bender Remote Assist

Eine Bender-Service-Leistung: Sicher ‒ kurzfristig ‒ jederzeit und von überall aus

Das Serviceprodukt „Bender Remote Assist“ ist ein webbasiertes Management-System zur Überwachung und Analyse der elektrischen Anlage sowie proaktiven Erkennung des Instandhaltungsbedarfs von jedem beliebigen Standort aus.

Bender Remote Assist wird im Rahmen der Serviceverträge von Bender angeboten. Der Grundgedanke besteht zum einen darin, qualitativ hochwertigen Service über eine webbasierte Serviceplattform anzubieten, welche den höchsten Technologie- und Sicherheitsstandards entspricht. Zum anderen ist es durch immer komplexer werdende Geräte und Systeme eine Notwendigkeit, um zukünftig eine gleichbleibend hohe Sicherheit und Beratung zu gewährleisten.

Ein Bestandteil von Bender Remote Assist ist die Serviceplattform, welche als Webapplikation über alle gängigen Browser aufrufbar ist. Sie dient als sicheres und zuverlässiges Verbindungsglied bei dem Anlagenzugriff aus der Ferne.

Hierbei entsteht keine durchgehende, direkte Verbindung zwischen dem Datennetz des Benutzers und dem des Anlagenbetreibers. Die Netze sind durch Bender Remote Assist vollständig voneinander getrennt. Jede Verbindung wird separat hergestellt und gilt nur für den anfordernden Benutzer (Bender-Mitarbeiter oder Kunde) und die ausgewählte Anlage.

Das Rechtemanagement der Serviceplattform garantiert, dass die Verbindung nur dann möglich ist, wenn der Benutzer über die erforderlichen Rechte verfügt. Von allen anderen Anlagen kann er keine Kenntnis und Informationen erhalten. Datensicherheit und Datenschutz haben so höchste Priorität. Alle Plattform- und Anlagenzugriffe werden protokolliert und können jederzeit über die Weboberfläche abgerufen oder auf Wunsch per E-Mail automatisch zugesendet werden. Der Link-Check sorgt für eine dauerhafte Überwachung der Anlagenerreichbarkeit und stellt somit sicher, dass alle Funktionen zu jedem Zeitpunkt genutzt werden können.

Bender Remote Assist zählt somit zu den sichersten und modernsten Verbindungstechnologien die zurzeit angeboten werden.

Das System besteht aus zwei Elementen: der Serviceplattform und dem Gateway COM700RA, welches speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Die Installation erfordert lediglich die Einbindung des Gateways COM700RA in der zu überwachenden Bender-Installation. Danach kann der volle Funktionsumfang des Bender Remote Assist Systems genutzt werden. Aufgrund der flexiblen Systemarchitektur und dank seiner erfahrenen IT-Spezialisten ist Bender in der Lage, jegliche spezielle Kundenwünsche umzusetzen.

Die Erweiterung der Anlage mit Bender Remote Assist eröffnet ein weitreichendes Spektrum an neuen Dienstleistungen und Mehrwerten.

Aufgrund der kontinuierlichen Anlagenüberwachung durch Bender-Produktexperten erhöht sich die Betriebssicherheit und der Wissensvorsprung kann erheblich erweitert werden. Damit ist neben der reaktiven Instandhaltung auch eine regelmäßige Überwachung und Analyse zur proaktiven Erkennung des Instandhaltungsbedarfs möglich. Tritt ein Fehler oder ein technisches Problem auf, wird unmittelbar eine Information an die entsprechend zertifizierten Anlagenexperten gesendet. Direkt nach der Meldung des Systems kann sich ein Bender-Mitarbeiter aus der Ferne auf das Kundensystem aufschalten, eine Ferndiagnose durchführen, Fehleranalysen starten und sofort Hilfe leisten. Unser Expertennetzwerk sorgt dabei für die Bereitstellung des kompletten Bender Know-hows, immer und überall. Somit ist Bender in der Lage, das Problem schnellstmöglich zu finden und entweder sofort zu beseitigen oder alle nötigen Maßnahmen zur Beseitigung einzuleiten. Das bedeutet verkürzte Reaktionszeit, Zeitersparnis, schnelle Unterstützung bei akuten Anfragen und weniger Reisezeiten.

Sollte das Problem nicht sofort aus der Ferne zu beheben sein, so ist ein Bestellen und schnellstmögliches Senden von notwendigen Einzelteilen möglich bzw. ein Techniker kann schon auf dem Weg sein, um vor Ort zu helfen.

Durch Bender Remote Assist wird Service sicherer, schneller und kundenfreundlicher. Somit wird die Servicequalität wesentlich verbessert, die Anlagenverfügbarkeit sowie Sicherheit erhöht und letztlich ein stabilerer Betrieb gewährleistet.

B. Eng. Michael Breuer

Download: