Heute sehen – was morgen nicht passiert

Überwachung und Analyse Ihrer elektrischen Anlage leicht gemacht

Mit der webbasierten Softwarelösung POWERSCOUT® eröffnet Bender seinen Kunden neuartige Möglichkeiten bei der vorausschauenden Instandhaltung.

POWERSCOUT® bietet jederzeit Einblick in die vollständigen Daten der Anlage, da alle Messwerte automatisiert und kontinuierlich gespeichert werden. POWERSCOUT® führt die Daten der Mess- und Überwachungsgeräte zusammen und erstellt leicht verständliche Visualisierungen und das nicht nur bei Bender-Messgeräten, sondern auch bei Messgeräten anderer Hersteller. Es erfasst diese Daten standortübergreifend, so dass auch der Vergleich von mehreren Gebäuden bzw. Firmensitzen möglich ist. Gleichzeitig unterstützt POWERSCOUT® die Analyse der Gerätedaten und dokumentiert damit jederzeit den Zustand der elektrischen Anlage. Bereits in der Einrichtung lässt es sich individuell auf die Anlage des Kunden und dessen Monitoring-Ansprüche anpassen.

Diese fundierte Datenbasis erlaubt es, echte Trendverläufe darzustellen und Störungsursachen zu finden. Fehlerströme und schleichende Isolationsfehler werden rechtzeitig erkannt. Somit erhält der Anwender frühzeitig Informationen über Ort und Ursache. Unerwartete Störungen oder Abschaltungen, ein eventueller Anlagenausfall oder die Zerstörung von teuren Geräten werden so vermieden.

Durch die Verwendung eines kompletten Systems, das von der Erfassung der Messwerte, der Meldung von Fehlern bis hin zur Erstellung der entsprechenden Auswertung reicht, hat der Anwender den Zustand seiner elektrischen Anlage immer im Blick. Mithilfe der Analysen können Handlungsempfehlungen erstellt und die anschließende Verbesserungsmaßnahme ganzheitlich überwacht, überprüft und dokumentiert werden.

Durch den Einsatz einer solchen Systemlösung lässt sich die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektrischen Anlage deutlich steigern. Außerdem erstellt und speichert POWERSCOUT® die Berichte der Differenzströme. Dieser automatisierte Bericht zu den Differenzströmen bildet die Grundlage zum Messen ohne Abschalten nach DGUV Vorschrift 3.